Eltern-Coaching

So erfüllend es sein kann, eine Familie zu sein, gemeinsam mit Kindern zu leben und sie auf dem Weg ins Erwachsenwerden zu begleiten, so anspruchsvoll und herausfordernd ist es häufig auch.

 

Eltern sind heute mit einer Vielzahl von - teils sehr widersprüchlichen  - (Selbst-)Ansprüchen, Erwartungen und Herausforderungen konfrontiert. Da ist es nicht immer leicht, eine Balance zu finden - etwa zwischen "Grenzen setzen" und "Freiräume geben", zwischen "für die Familie da sein" und anderen Bedürfnissen und Anforderungen - etwa im Beruf und in der Partnerschaft. Nicht selten entstehen Gefühle von Orientierungslosigkeit oder Überforderung.

 

Ein Eltern-Coaching kann helfen, die eigene Rolle als Eltern zu stärken, sich über die eigenen Werte in der Erziehung zu verständigen, ggf. verschiedene Vorstellungen zwischen den Elternteilen zu klären und auszubalancieren sowie  Strategien zu entwickeln, herausfordernde Situationen zu bewältigen. 

 

Meine Eltern-Coachings sind inspiriert von so unterschiedlichen Experten wie Jesper Juul, Haim Omer und Marshall Rosenberg. Und natürlich fließen auch meinen eigenen Erfahrungen als Mutter zweier Kinder ein, die inzwischen bereits junge Erwachsene sind.

 

Besonders wichtig ist mir, einen respektvollen, "gleichwürdigen" Umgang miteinander zu befördern, bei dem die Bedürfnisse aller Familienmitglieder ernst genommen werden und im familiären Alltag Berücksichtigung finden. Ein Eltern-Coaching kann helfen, die Rolle von Eltern so zu stärken, dass sie ihren eigenen Weg finden, selbstbewusst und zufrieden das Familienleben entsprechend ihren eigenen Werten zu gestalten - und abzuwägen, welche Ansprüche von außen und innen sie erfüllen und von welchen sie sich gern "verabschieden" wollen.

 

Ein wichtiges Anliegen ist mir zudem, Eltern zu unterstützen, die mit besonderen Herausforderungen konfrontiert sind - etwa, wenn Kinder als Adoptivkinder oder als Pflegekinder in der Familie leben, wenn ADS oder ADHS eines oder mehrere Kinder den Familienalltag auf ganz eigene Weise prägt, wenn Trennung oder Scheidung neue Familienkonstellationen entstehen lässt oder wenn Krankheit, Behinderung oder Tod und Trauer die Familie belasten.

 

"Kinder brauchen keine perfekten Eltern, aber sie brauchen Eltern, die wie Leuchttürme sind. Mütter und Väter, die ihnen Orientierung bieten und die respektvoll ihre Verantwortung in der Familie ausfüllen."          Jesper Juul


"Liebe Frau Parge,

mein Mann und ich sind mit einem großen Zugewinn an Klarheit aus der Sitzung mit Ihnen gegangen. Vielen Dank für Ihre klaren Worte und für Ihre erfrischende Sicht auf die Dinge. So hatten wir es noch gar nicht gesehen. (...)  Ich merke, wie ich jetzt geradliniger mit meinem Sohn umgehe. Das entschärft viele Situationen. (...) Nebenbei war es sogar ein Stück weit eine Paartherapie für meinen Mann und mich. Herzlichen Dank!"