Kinder-Coaching

Die meisten Kinder erleben im Laufe ihrer Entwicklung kleinere oder größere Krisen. Nicht immer läuft alles rund in Kindergarten oder Schule und es kommt nicht selten zu stark belastenden Erfahrungen. Auch in Freundschaften und in der Familie kann es immer wieder zu Situationen kommen, die nicht leicht zu verarbeiten sind. Und auch unabhängig von äußeren Anlässen oder belastenden Erfahrungen kann es zu schwierigen Phasen in der kindlichen Entwicklung kommen.

 

Nicht selten entwickeln Kinder verschiedene Ängste, sind nicht mehr so fröhlich, wie sie es vorher waren oder grübeln viel. Auch starke Wut oder Verhaltensauffälligkeiten können auftreten und das Miteinander mitunter erheblich belasten. Zudem kann die Motivation für die Schule leiden. Als Eltern ist man dann oft "mittendrin".  

 

Nicht immer braucht es gleich eine "große Therapie". Für viele Kinder ist es in dieser Situation sehr hilfreich, für einige Sitzungen in meiner Praxis einen geschützten, zugewandten Ort zu finden, an dem sie einer wohlwollenden Person von außen von ihren Problemen erzählen und sie alles fragen können  - und die ihnen hilft, Lösungen für ihre Probleme und Schwierigkeiten zu finden und Erlebtes zu verarbeiten. Ich begegne den Kindern und ihrer Sicht der Welt, ihren Erlebnissen, ihrem Leid und ihren Wünschen und Bedürfnissen mit großem Respekt und gleichzeitig mit geschultem Blick. Und ich arbeite mit Kindern mit verschiedenen effektiven Methoden, die schnell helfen können, sich wieder besser zu fühlen.

 

Insbesondere die Kombination aus kreativen Methoden der systemischen Beratung und Therapie, ggf. ergänzt um EMDR oder wingwave-Coaching wirkt für viele Kinder sehr befreiend. Mein kleiner, sehr lieber Hund Charly (ein "Havaneser") kann zusätzlich dafür sorgen, dass Kinder gern in meine Praxis kommen. Wenn sie ein "Leckerli" für Charly verstecken und er dieses dann mit Begeisterung sucht, sie Tricks wie "Rolle" oder "Zieh meine Socke aus" mit dem Hund machen können oder ihn einfach streicheln, entsteht schnell eine schöne, fröhliche und offene Atmosphäre.