Coaching für Jugendliche

Die Schule, die Eltern, Freundinnen und Freunde, Umgang mit digitalen und sozialen Medien, äußere und innere Krisen, vielleicht auch erste Erfahrungen mit Verliebtsein und Partnerschaft: Jugendliche sind häufig mit einer Vielzahl von Ansprüchen und Aufgaben konfrontiert. Gleichzeitig sind sie in einer Lebensphase, in der es als sehr wichtig erlebt wird, Freiraum für sich und die eigenen Wünsche und Ansprüche an das Leben zu  haben, sich auszuprobieren, "freizuschwimmen", Neues zu entdecken, verschiedenen Erfahrungen zu sammeln und sich weiter zu entwickeln. 

 

Nicht selten führen Spannungen mit Eltern, Lehrer*innen oder Freund*innen, aber auch Überforderungsgefühle, Probleme mit sich selbst oder mit den äußeren Umständen zu Situationen, die als schwierig oder belastend empfunden werden. Krisenzustände können sich ebenso entwickeln wie Ängste, geringe Motivation oder ausgeprägte Stimmungstiefs.

 

Ich biete Jugendlichen einen geschützten Raum, um über die Dinge zu sprechen, die sie bedrücken und sich um die Themen zu kümmern, die sie beschäftigen. Nicht selten geht es darum, verschiedene Ansprüche und die eigenen Wünsche und Bedürfnisse in einen besseren Einklang zu bringen, Konflikte mit Eltern oder Freunden zu klären oder eine eigene Motivation zu entwickeln, eigene Ziele festzulegen und auf eine für sich selbst passende und erfolgreiche Weise zu verfolgen.

 

Ängste, Stress oder Blockaden lassen sich für Jugendliche häufig schnell und nachhaltig mit einem wingwave-Coaching lösen. Und Im Hinblick auf die Themen Schule oder Ausbildung kann ggf. auch ein Lerncoaching sehr hilfreich sein.

 

Viele Jugendliche werden zunächst von ihren Eltern zu einem Coaching "geschickt". Im ersten Schritt schaue ich dann immer gemeinsam mit der/dem Jugendlichen, was die eigenen "Anliegen" an so ein Coaching sein können und ob und ggf. wie wir daran gut und sinnvoll gemeinsam arbeiten können.

 

Als systemische Therapeutin und EMDR-Therapeutin mit einer Heilerlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie unterstütze ich Jugendliche auch bei verschiedenen psychischen Problemen und Störungen.

 

"Liebe Frau Parge,
anbei schicke ich Ihnen meine Reflexion darüber, warum ich mein Abitur machen möchte und was meine Ziele für die Zeit bis zu den Sommerferien sind. Ich habe noch einmal darüber nachgedacht, was sie in der letzten Stunde über eigene Ansprüche und die von außen gesagt haben. Ich habe mir vorgenommen, in den nächsten Tagen mit meinen Eltern darüber zu sprechen. Ich möchte mich bei Ihnen bedanken, weil mir gerade vieles klarer ist als vorher."