Familien-Coaching / Familientherapie

In meiner Arbeit nutze ich die Begriffe "Familientherapie "und "Familien-Coaching" als Synonyme. Da bei der Suche nach einer Unterstützung für Familien erfahrungsgemäß mal nach dem einen und mal nach dem anderen Begriff gesucht wird, habe ich hier auf meiner Website zu beiden Begriffen eine Unterseite angelegt. Die Beschreibung ist auf beiden Seiten identisch.

 

Wenn es innerhalb der Familie zu Schwierigkeiten kommt oder größere Herausforderungen zu bewältigen sind, kann es sehr hilfreich sein , die beteiligten Familienmitlieder Im Rahmen eines Familien-Coachings/ einer Familientherapie zusammen "an einen Tisch" zu bringen.

 

Als von der "Systemischen Gesellschaft" (SG) zertifizierte systemische Therapeutin bin ich geschult darin, das gesamte "System" Familie in den Blick zu nehmen. Die Haltung, die Herangehensweise und verschiedene Techniken der systemischen Familientherapie können helfen, Zusammenhänge zwischen dem Verhalten verschiedener Mitglieder des Familiensystems auf eine neue Weise zu verstehen. Häufig geht es dabei u.a. darum, Rollenzuschreibungen zu klären und ggf. neu auszuloten, Handlungsspielräume zu erweitern und Veränderungen anzustoßen, die für das System und seine Umwelt stimmig und nachhaltig sind. 

 

Dabei kann das Familiencoaching in wechselnden Konstellationen stattfinden und ggf. auch Sitzungen mit Einzelnen und/oder einer Teilgruppe der Familienmitglieder beinhalten. Auch Personen, die von hoher Relevanz für die Familie sind - etwa Lehrer*innen oder unterstützende Personen und Netzwerke - können in die Familientherapie einbezogen werden. In manchen Situation ist es besonders zielführend, die Sitzungen zuhause in der Familie stattfinden zu lassen.