Über mich

Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, welche Freude mir bereits meine ersten Beratungsstunden bereitet haben. Das war Ende der 90er Jahre und ich war damals angestellt an der "Sozialwissenschaftlichen Fakultät" der Universität Göttingen - als "wissenschaftliche Angestellte", als Dozentin und Doktorandin. Unter anderem fiel in meinen Verantwortungsbereich die Pflicht-Beratung von Studierenden, die Schwierigkeiten hatten, ihr Grundstudium erfolgreich mit einer Zwischenprüfung abzuschließen.

 

Heute, mehr als 20 Jahre später, habe ich umfassende Ausbildungen zur systemischen Therapeutin und Beraterin, zum Coach und zur Supervisorin, zur EMDR-Therapeutin, zum Lerncoach und zum wingwave-Coach "im Gepäck", dazu viel mehr eigene Lebenserfahrung, schöne ebenso wie leidvolle.  Seit mehr als einem Jahrzehnt bin ich mittlerweile in meiner Praxis für Coaching, Beratung, Therapie und Supervision tätig. Mein Hintergrund, meine Arbeitsweise und mein Erfahrungswissen sind damit heute ganz andere als damals.

 

Geblieben ist die Begeisterung, Menschen in Veränderungsprozessen empathisch und hilfreich zu begleiten - die Freude daran, meine Klientinnen und Klienten dabei zu unterstützen, einschränkende Gefühle und Überzeugungen, leidvolle Erfahrungen und Blockaden hinter sich zu lassen und sich neue Denk- und Verhaltensweisen und Möglichkeiten zu "erobern". Jeder Prozess mit jeder Klientin und jedem Klienten - mit Erwachsenen, mit Kindern, mit Jugendlichen, mit Einzelnen, mit Paaren und mit Familien -  ist einzigartig. Und ich empfinde es als Privileg, dass so viele Menschen mir vertrauen und sich von mir begleiten lassen in Form von Coaching, Therapie, Beratung und Supervision.

 

Mein Arbeitsstil ist gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Empathie ebenso wie durch Methodenvielfalt, schnelle Auffassung und intellektuelle Neugier, Offenheit sowie starkes Zutrauen in die Fähigkeiten und Ressourcen meiner Klientinnen und Klienten. Die Werte, Lebensentwürfe, Bedürfnisse, Wünsche, Anliegen und Ziele meiner Klient*innen behandele ich mit großem Respekt: Jede Person ist selbst die beste  Expertin bzw. der beste Experte für das eigene Leben.

 

Und ich bin fest davon überzeugt - meine Klientinnen und Klienten lehren es mich immer wieder aufs Neue: Viele positive Veränderung sind möglich! Häufig geschieht dies sogar schneller und umfassender als erwartet und manchmal auch in eine andere Richtung oder in einer anderen Weise als anfangs gedacht. Insbesondere die Kombination von Methoden aus dem Bereich der systemischen Beratung und Therapie, ggf. ergänzt um die Methoden EMDR oder wingwave, eröffnet häufig  ganz neue Möglichkeiten und Perspektiven. 

 

Neben meiner Arbeit als Coach, Beraterin, Therapeutin und Supervisorin bin ich nach wie vor auch sehr gern als Dozentin tätig - unter anderem in Fortbildungen in "Systemischer Beratung" (siehe Seminare und Vorträge).

 

Ein wichtiges Anliegen ist mir die Vermittlung von EMDR und anderen therapeutischen Methoden in Ländern, die bisher nur über eine sehr lückenhafte psychotherapeutische Versorgung verfügen. Im Sommer 2022 hatte ich erstmals die Gelegenheit, als ehrenamtliche Mitarbeiterin einer NGO in mehreren Seminaren Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, psychiatrische Fachkräfte und Psychiater in EMDR für Erwachsene und Kinder auszubilden. Die wunderbaren Ergebnisse dieser Schulungen ermutigen mich, diesen Weg weiter zu verfolgen.

 

Und privat? Gemeinsam mit meinem Mann, den ich bereits seit frühen Studientagen kenne, habe ich einen Sohn und eine Tochter, die zur Zeit beide studieren. In meiner Freizeit liebe ich es besonders, in der Natur zu sein:  am Wasser, im Wald oder in den Bergen - beim Spaziergehen, Wandern, Tauchen, Windsurfen, Schwimmen, Rennrad fahren oder auf Skiern.  Auch Reisen, Ausgehen, Meditieren, Musizieren und Treffen mit Freunden bereiten mir große Freude.

 

Auszug meiner Zertifizierungen, Aus- und Fortbildungen:

  • Systemische Therapeutin (zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft)
  • Systemische Supervisorin (zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft)
  • Systemische Beraterin (zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft)
  • EMDR-Therapeutin (zertifiziert durch VDH und Deutsche EMDR-Gesellschaft)
  • Trauma-Therapeutin (zertifiziert durch VDH und Deutsche EMDR-Gesellschaft)
  • wingwave®-Coach
  • wingwave®-Vertiefungsseminare zu verschiedenen Themen und Tätigkeit als wingwave-Co-Trainer
  • Coach (zertifiziert druch die Systemischer Gesellschaft und DVNLP)
  • NLP-Master (DVNLP)
  • Lerncoach (Marburger Lernteam und NLPaed)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • familylab®-Seminarleiterin
  • ADS-ElternCoach (optimind)
  • Studium der Soziologie, VWL und Psychologie, Abschluss M.A.
  • Promotion in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Göttingen in Forschung und Lehre  (u.a.: Sozialpsychologie, Kommunikation, Soziologie der Familie, Soziologie des Alters

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die  Segel anders setzen.“ (Aristoteles)